Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 388

Harth, Juliane

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Harth, Juliane: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs). PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/388

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, erweiterter Grundkurs)
Untertitel
Person(en) Harth, Juliane
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Gesamtschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Landeskunde; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Statistik
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin analysiert unter der Fragestellung "Der Unterricht als Aufgabenfolge" die Sequenz der Hausaufgabenbesprechung eines Unterichtstranskriptes. In ihrer Analyse kommt sie zu folgenden Ergebnissen:
1. Kritik an der Struktur der Aufgabe, die zu starr sei und sich kontraproduktiv auf den Umgang mit der Fremdsprache auswirke
2. Der Konflikt des Lehrers. Die Ergebnissicherung durch Korrekturen scheitere, weil der Lehrer mehr Wert auf die Wahrung des Respekts der Schüler lege, als auf Kritikübung
3. Probleme mündlicher Hausaufgabenbesprechung, die kommunikative Missverständnisse und Ungenauigkeit produziere und
4. Umgang mit der Fremdsprache. Die konsequente Nutzung der Fremdsprache in verschiedenen Dimensionen stelle eine kognitive Herausforderung für die Schüler dar, die sie neben den spezifischen Aufgaben begleite.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/388

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 17:58 Uhr