Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 3726

Bräu, Karin (Projektleiter/in)/ Akbaba, Yaliz (Projektleiter/in)

Feldprotokoll Inklusion

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Bräu, Karin/ Akbaba, Yaliz : Feldprotokoll Inklusion . PDF-Dokument (1 Datei), 7 Seiten, 2020, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3726

Metadaten
Titel Feldprotokoll Inklusion
Untertitel
Person(en) Bräu, Karin (Projektleiter/in)/ Akbaba, Yaliz (Projektleiter/in)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Unterrichtsprotokolle
Schulform kein Eintrag
Schulfach fachübergreifend
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse
Beteil. Organisation Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jahr 2020
Sprache Deutsch und Englisch
Quelle
Schlagwörter Fähigkeit; Inklusion; Leistung; Sagen; Schule
Projektzusammenhang kein Projektzusammenhang
Inhaltszusammenfassung Es handelt sich um ein ethnographisches Protokoll, das an einer sich als inklusiv verstehenden weiterführenden Schule entstanden ist. Die Lehrkräfte bezeichnen sich an dieser Schule als Lernbegleiter*innen, hier sind dies Frau Demmrich und Frau Ricken. Beobachtet ist das Geschehen in einer fünften Klasse. Seit einiger Zeit arbeitet die Klasse projektorientiert am Thema „Sagen und Mythologien“. Der Unterricht ist an der Schule in drei Blöcke (zwei am Vormittag und einer am Nachmittag) von je 90 Minuten eingeteilt. Die Leistungsrückmel-dung wird u. a. über „Zertifikate“ realisiert. Ein Zertifikat erhält man je individuell, wenn ein Test bestanden oder ein Projekt abgeschlossen wurde.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3726

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.11.2021, 10:07 Uhr