Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 3651

B., N. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer intergrierten Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

B., N.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer intergrierten Gesamtschule (5. Klasse). Die grammatische Form "have got" und "Das Lesen und Deuten von Stadtplänen". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2013, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3651

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer intergrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel Die grammatische Form "have got" und "Das Lesen und Deuten von Stadtplänen"
Person(en) B., N. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2013
Sprache Deutsch, Englisch
Quelle
Schlagwörter Englisch <en. schul.>; Konversation; Landkarte <Medium>; Native Speaker; englische Grammatik
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Englischunterricht wird von zwei Lehrern geleitet. Die weibliche Lehrerin ist Native Speakerin und kommt aus den USA (Texas). Sie spricht mit einem hörbaren Akzent (transkribiert), was teilweise dazu führt, dass sich die deutschen Sätze etwas "chaotisch" lesen (da vermischt mit englischsprachigen Satzteilen). Die Unterrichtsstunde besteht schwerpunktmäßig aus dem Lesen einer Londoner Stadtkarte. Die Schüler sollen zu spezifischen Punkten Stellung nehmen: z.B. was wird in einem Sports Center gemacht? Besonders sollen sich die Schüler per öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Landkarte bewegen. Aus grammatikalischer Perspektive wird de Form "have got" geübt. Zum Ende hin werden noch die Formalia bzgl. eines Tests "on tuesday" besprochen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3651

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 18:49 Uhr