Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 363

Becker, Kristina

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Becker, Kristina: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse). Festigung der Zahl "5". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/363

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (1. Klasse)
Untertitel Festigung der Zahl "5"
Person(en) Becker, Kristina
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarbereich
Klasse 1. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Arithmetik <math.>; Didaktik; Mengenlehre <math.>; Motivation; Zahlbegriff
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin zeigt in ihrer Analyse auf, "dass die in der Pädagogik so gepriesene Methode die Kinder stärker in den Unterricht miteinzubeziehen, indem man die außerschulische Lebenswelt der Kinder in den Klassenraum transferiert auch eine Kehrseite hat und nicht oft die Einbeziehung der Lebenswelt immer nahtlos mit dem Sachinhalt des Unterrichts verbunden werden kann". Das Unterrichtsthema wird mit einer Geschichte eingeleitet, in der Schüler der Klasse die Handelnden darstellen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/363

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 17:21 Uhr