Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 362

Buchholz, Cornelia

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Buchholz, Cornelia: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). "Einführung des Tausenderraums mit Hilfe von Vorgänger und Nachfolger". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/362

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel "Einführung des Tausenderraums mit Hilfe von Vorgänger und Nachfolger"
Person(en) Buchholz, Cornelia
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Analyse; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Zahlenbereich
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Studierende analysiert in dieser Sequenzanalyse den Unterricht der 3. Klasse einer Grundschule. Die Klasse behandelte im Fach Mathematik den Zahlenbereich bis 1000 mit Hilfe von "Vorgänger" und "Nachfolger". Die Verfasserin kommt in ihrer Analyse zu dem Schluss, dass die Lehrkraft durch das Wechseln von sprachlichen Ebenen, von einer kollektiven Ebene, die ein demokratisches und der personalen Ebene, die ein autoritäres Verhältnis ausdrückt, in einen Rollenkonflikt gerät.
Auf der inhaltlichen Ebene lege die Lehrkraft zu starken Wert auf die korrekte Verwendung der Begriffe, anstatt auf das Verständnis der Zahlenbeziehungen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/362

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 2:08 Uhr