Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 355

Arlinghaus, Rebecca (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Arlinghaus, Rebecca: Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Picasso-Stier". PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/355

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einem Gymnasium (12. Klasse, Grundkurs)
Untertitel Stundenthema: "Picasso-Stier"
Person(en) Arlinghaus, Rebecca (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Kunst
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Bildanalyse; Interpretation; Kunsterziehung; Medienerziehung; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 11. Gymnasialklasse analysiert im Kunstunterricht anhand des Vergleichs zweier bildlicher Darstellungen eines Rindes (Schema zur Verwendung des Fleisches und Verpackung einer Tafel Schokolade) die symbolische, indexikalische, ikonische, informative und persuasive Funktion. Dann werden die Funktionen auf eine Lithographie von Picasso, die Darstellung eines Stieres, angewendet.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/355

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 0:51 Uhr