Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 346

Hoffmann, Anne-Marie (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Hoffmann, Anne-Marie: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Multiplikation und Potenzen". PDF-Dokument (1 Datei), 12 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/346

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Multiplikation und Potenzen"
Person(en) Hoffmann, Anne-Marie (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Multiplikation <math.>; Potenzrechnung <math.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 5. Klasse eines katholischen Mädchengymnasiums übt Multiplikation und Potenzrechnung. Zu Beginn der Stunde wird jedem Mädchen eine Multiplikationsaufgabe gestellt. Die Antworten erfolgen, nachdem die Schüler einen ihnen zugeworfenen Ball gefangen haben. Außerdem bringen Schülerinnen anlässlich eines Geburtstags einen Kuchen mit, der für Unruhe sorgt und am Ende der Stunde zusammen verzehrt wird.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/346

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 2:03 Uhr