Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 3232

N., L. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

N., L.: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse). Regressive Assimilation stimmhafter zu stimmlosen Plosiven. PDF-Dokument (1 Datei), 30 Seiten, 2013, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3232

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (2. Klasse)
Untertitel Regressive Assimilation stimmhafter zu stimmlosen Plosiven
Person(en) N., L. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 02
Beteil. Organisation
Jahr 2013
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Detektivmethode; Grundform; Plosiv; Unterrichtsstörung; Verb <ling.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Am Anfang der Stunde werden Grundformen / Infinitive der Verben gebildet, um herauszufinden, ob ein b oder p / d oder t bei den konjugierten Formen vorzufinden ist. Anschließend wird eine Aufgabe hierzu im Buch bearbeitet. Zwischendrin gibt es einige Unterrichtsstörungen. Am Ende wird zur nächsten Mathematikstunde übergeleitet.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3232

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 0:35 Uhr