Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 317

El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

El-Yazid, Jamina: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose". PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/317

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Thema: "Mitose"
Person(en) El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Integrative Gesamtschule
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin untersucht das Unterrichtsstranskript einer Biologiestunde nach der Fragestellung, inwiefern eine fehlerhafte Kommunikation den Lernprozess beeinflussen kann. Sie kommt zu dem Schluss, dass "egal welche Sequenz wir uns in dem Transkript betrachten, wir werden immer das gleiche Phänomen erkennen können, dass aufgrund von missverständlichen Formulierungen eine intakte Kommunikationsstruktur nicht zu gewährleisten ist", und damit auch kein positiver Lernprozess.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/317

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.11.2019, 17:45 Uhr