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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 3165

L., E. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (Q3, LK)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., E.: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (Q3, LK). "Erregungsweiterleitung an der Synapse und die Wirkung von Synapsengiften". PDF-Dokument (1 Datei), 44 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3165

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (Q3, LK)
Untertitel "Erregungsweiterleitung an der Synapse und die Wirkung von Synapsengiften"
Person(en) L., E. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse Q3
Beteil. Organisation
Jahr 2012
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aktionspotenzial <biol.>; Film <Medium>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Nervenzelle <biol.>; Versuch
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde wird ein Film zum Aktionspotenzial (=AP) gezeigt. Dieser läuft ohne Ton, sodass die Schüler ihn anschließend vertonen sollen.
Anschließend wird der Ablauf des AP noch einmal genau in der Klasse besprochen und Fragen beantwortet. Danach wird das Rezeptorpotenzial und das AP verglichen.
Nachdem das besprochen wurde, wird das neue Thema Nervengifte besprochen. Hier sollen die Schüler Hypothesen dazu aufstellen, wie Curare wirkt.
Anschließend sollen die Schüler die Hypothesen in Gruppen mit Hilfe eines Arbeitsblattes überprüfen. Anschließend werden die Hypothesen im Plenum ein weiteres Mal besprochen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/3165

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Stand: 20.04.2024, 7:37 Uhr