Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 309

Maske, Merellyn (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Maske, Merellyn: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamschule (9. Klasse). Thema der Stunde: Vermehrung und Wachstum der Zelle. PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/309

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamschule (9. Klasse)
Untertitel Thema der Stunde: Vermehrung und Wachstum der Zelle
Person(en) Maske, Merellyn (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person El-Yazid, Jamina
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrative Gesamtschule
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter DNA <Desoxyribonukleinsäure>; Disziplinproblem; Vererbungslehre <biol.>; Zellteilung <biol.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Hausaufgabe der Schüler einer 9. Klasse bestand aus der Lektüre des Textes "Vermehrung und Wachstum der Zelle" und der Übung, den Vorgang der Zellteilung mündlich beschreiben zu können. Während der Stunde treten immer wieder Disziplinprobleme auf, die sich erst in dem Moment legen, in dem die Hausaufgabenbesprechung beendet ist.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/309

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.11.2019, 17:45 Uhr