Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2993

L.,T. (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3.Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L.,T.: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3.Klasse). "Hunderterübergänge". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2993

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3.Klasse)
Untertitel "Hunderterübergänge"
Person(en) L.,T. (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3
Beteil. Organisation
Jahr 2012
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Addition <math.>; Große Zahlen <math.>; Grundrechenarten <math.>; Lehr-Lern-Situation; rationale Zahl <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde reden die Schüler darüber, wann die Herbstferien anfangen.
Anschließend kontrolliert die Lehrerin die Hausaufgaben und kündigt an, die Rechenhefte einzusammeln.
Danach üben die Kinder das Rechen der Hunderterübergänge mit Hilfe von 1000-Strahlen. Sie zerlegen die Hunderter dabei in Einer, Zehner und Hunderter.
Am Ende der Stunde nennt die Lehrerin den Schülern noch die Hausaufgaben für die nächste Stunde.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2993

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 0:19 Uhr