Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2965

M., J.

Episode: Vertretungslehrer

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

M., J.: Episode: Vertretungslehrer. Außerunterrichtliches. PDF-Dokument (1 Datei), 3 Seiten, 2013, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2965

Metadaten
Titel Episode: Vertretungslehrer
Untertitel Außerunterrichtliches
Person(en) M., J.
Sonst. Person
Dokumentart Außerunterrichtliches
Unterdokumentart Episoden
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Musik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2013
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aberkennung <sozial>; Autorität <sozial>; Respekt <sozial>; Sozialverhalten; Vertretungslehrer; Vertretungsstunde <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Verfasser der Episode beschreibt eine Situation mit einer Vertretungslehrerin.
Da er im Musikunterricht hospitieren soll, die eigentliche Lehrerin aber nicht gekommen ist, wurde er der Vertretungslehrerin zugeteilt. Auf dem gemeinsamen Weg vom Lehrerzimmer in die Klasse fällt ihm auf, dass die verschiedenen Schüler sich über die Lehrerin lustig machen. Sie wirkt abweisend und kühl, schenkt auch dem Verfasser keine Beachtung. In der Klasse angekommen stellt sie klar, dass sie nicht möchte, dass jemand bei ihrer Vertretungsstunde (fachfremd) hospitiert. Der Verfasser versteht dies und verlässt die Klasse wieder. Er ärgert sich, dass sie dies nicht schon vorher sagte, und fand die Art der Lehrerin generell suspekt und motivationslos.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2965

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.12.2019, 11:46 Uhr