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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 283

Heinrich, Martin

Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Heinrich, Martin: Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3). PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 1999, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/283

Metadaten
Titel Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte
Untertitel Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3)
Person(en) Heinrich, Martin
Sonst. Person
Dokumentart Theorietexte
Unterdokumentart Zeitschriftenaufsatz
Schulform kein Eintrag
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe kein Eintrag
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 1999
Sprache Deutsch
Quelle erschienen in: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Hrsg. vom Institut für Pädagogik und Gesellschaft, Heft 24 (1999), S. 5-31 [Zeitschriftennachweis im Hessischen Bibliotheksverbund]
Schlagwörter Bildungsforschung; Kritische Pädagogik
Projektzusammenhang Ontogenese der bürgerlichen Kälte
Inhaltszusammenfassung Im dritten Teil der Analyse der bürgerlichen Kälte "werden die inzwischen aufgefundenen Reaktionsmuster benannt und in ihrer Grundstruktur erläutert. [...] Im Vordergrund [steht] hier zunächst eine heuristische Skizze zu Grundmomenten der Entwicklung [...], in der die einzelnen Reaktionsmuster zu übergreifenden, entwicklungstheoretisch aufschlußreichen Reaktionsformen zusammengefaßt werden. Daran [schließen] sich Erläuterungen und Erfahrungen mit der gesuchten Entwicklungstheorie an [...]."
Die Reaktionsformen sind:

  • die vornormativ-präfunktionale Reaktion
  • die regelkonforme Reaktion

  • "Während in der regelkonformen Reaktionsform Norm und Funktion noch unbegriffen nebeneinanderstehen, fallen sie in der Widerspruchserfahrung auseinander." Die Probanden müssen nun darauf reagieren, "daß systematisch nicht gilt, was den postulierten Normen zufolge gelten sollte":

  • die operative Reaktion
  • die reflexive Reaktion

  • Dieses Modell ist nicht als starre Abfolge von Stufen zu verstehen. Es konnte keine womöglich "an Altersstufen gekoppelte Entwicklungslogik" gefunden werden.
    (Zitate aus dem Text)

    URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/283

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    Stand: 08.10.2024, 7:23 Uhr