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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2738

Kminek, Helge (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einem Bundesrealgymnasium (Österreich) (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kminek, Helge : Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einem Bundesrealgymnasium (Österreich) (8. Klasse). Stundenthema: Mündigkeit. PDF-Dokument (1 Datei), 38 Seiten, 2014, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2738

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einem Bundesrealgymnasium (Österreich) (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: Mündigkeit
Person(en) Kminek, Helge (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Philosophie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2014
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aufklärung <philo.>; Begrüßung; Fabel <lit.>; Glück <philo.>; Kant; Moser, Erwin / Die fünf Holzwürmer; Philosophie; Stillarbeit
Projektzusammenhang Philosophieren und Philosophie im Unterricht
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Philosophie einer achten Klasse eines Bundesrealgymnasiums.
Im Rückgriff auf den in der letzten Stunde gelesenen Text Kants „Was ist Aufklärung?“ lesen zwei Schüler einen selbstverfassten Aufsatz vor. In diesen schlagen sie fiktiv der zukünftigen Schülergeneration ein Deutungsangebot zum Begriff der Aufklärung vor. Nach einem Aufsatz, der von der Lehrerin als ein inhaltlich-theoretischer Aufsatz (vgl. Z.174) bezeichnet wird, soll die Klasse einen Praxisbezug herstellen. Nachdem im klassenöffentlichen Gespräch die Formen des Unterrichtens reflektiert werden, liest ein Schüler die Fabel von Erwin Moser mit dem Titel „Die fünf Holzwürmer“ vor. In Stillarbeit sind erstens den fünf verschiedenen Holzwürmern einer erkenntnistheoretischen oder philosophischen Position zuzuordnen und zweitens sollen die Schüler eine lebensphilosophische Einstellung gegenüber den Holzwürmern entwickeln. Die Ergebnisse tragen die Schüler im klassenöffentlichen Unterrichtsgespräch zusammen.

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Stand: 20.04.2024, 8:55 Uhr