Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 265

Fischer, Lisa

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Religionsstunde an einer Realschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Fischer, Lisa: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Religionsstunde an einer Realschule (6. Klasse). Thema: "Moscheen". PDF-Dokument (1 Datei), 7 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/265

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Religionsstunde an einer Realschule (6. Klasse)
Untertitel Thema: "Moscheen"
Person(en) Fischer, Lisa
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Analyse des Unterrichts
Schulform Realschule
Schulfach Religion
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Gruppenarbeit; Islam; Modell <Medium>; Präsentation; Religionslehre
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin bezieht sich in ihrer Fallrekonstruktion auf einen Ausschnitt eines Transkriptes aus einer Religionsstunde. Diesen teilt sie in 12 Sequenzen ein, die sie in ihrer Analyse interpretiert.
Die Verfasserin hebt in ihrer abschließenden Fallstrukturhypothese zwei verschiedene Lesearten zum Lehrerverhalten hervor:
Die eine besagt, dass die Lehrerin unvorbereitet und unorganisiert ist, während die andere das Positive in ihrem Verhalten herausstellt.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/265

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 16.04.2024, 13:32 Uhr