Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 258

Spahn, Nadja

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Spahn, Nadja: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (7. Klasse). Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. PDF-Dokument (2 Dateien), insgesamt 21 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/258

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (7. Klasse)
Untertitel Kommunikation im Fremdsprachenunterricht
Person(en) Spahn, Nadja
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin analysiert Sequenzen eines von ihr angefertigten Unterrichtstranskripts, die das gute Lehrer-Schüler Verhältnis in der Klasse besonders charakterisieren. Durch dieses Vertauensverhältnis und das Interesse der Lehrerin an ihren Schülern werde die Kommunikation im Fremdsprachenunterricht befördert.
Das Dokument umfasst sowohl die Sequenzanalyse sowie zusätzliche Informationen zum transkribierten Unterricht [zum Unterrichtstranskript].

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/258

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 10:56 Uhr