Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2517

Pelletier, Alyssa (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Pelletier, Alyssa: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). Stundenthema: "Canadian and the American Dream". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2517

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Canadian and the American Dream"
Person(en) Pelletier, Alyssa (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse, LK
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Anerkennung <sozial>; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Klassenarbeit; Organisation; Schulausflug; Tafelanschrieb <schul.>; Tafelbild <Medium>; Textanalyse; Textstruktur
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde thematisieren die Schüler Organisatorisches. Eine Schülerin teilt der Klasse den Grund mit, warum sie nicht am Schulausflug teilnehmen wird.
Im Anschluss daran werden die Hausaufgaben besprochen. Eine Schülerin fast zunächst einen Text zusammen. Im klassenöffentlichen Gespräch interpretiert die Klasse den Text. Dabei schreibt die Lehrerin die Ergebnisse an die Tafel auf. Nachdem die erste Aufgabe gelöst ist, bearbeitet die Klasse die zweite. Gesucht werden negativ sowie positiv konnotierte Wörter, die im Text enthalten sind.
Das Transkript zeigt zudem eine Gruppenarbeit. Herausgearbeitet werden soll ,was man mit dem „American Dream“ und dem „Canadian Dream“ assoziiert. Die Lehrerin schreibt hierzu die Fragen an die Tafel.
Nachdem die Schüler in der Fünfminutenpause die Gespräche über organisatorische Angelegenheiten wieder aufnehmen, sammelt die Lehrerin die Ergebnisse zu den Gruppenarbeiten.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2517

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 1:25 Uhr