Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2488

Enders, Stephanie (Transkription)/ Hundsdorf, Sascha (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Enders, Stephanie / Hundsdorf, Sascha : Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse) . Stundenthema: "Der Schimmelreiter". PDF-Dokument (1 Datei), 47 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2488

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Der Schimmelreiter"
Person(en) Enders, Stephanie (Transkription)/ Hundsdorf, Sascha (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Anerkennung <sozial>; Begrüßung; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Interpretation; Klassenarbeit; Novelle <lit.>; Organisation; Prosa; Schulbuch <schul.>; Sitzordnung; Storm, Theodor/ Der Schimmelreiter; Textanalyse; Textarbeit; Textgattung <lit.>; Textstruktur; begründete Stellungnahme
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Nachdem die Schüler zu Beginn der Stunde die Rückgabe der Klassenarbeit thematisieren, kontrolliert die Lehrerin die Hausaufgaben. Eine Schülerin und zwei Schüler tragen ihre Hausaugaben vor. Herausgearbeitet werden sollte, welche Erzählsituation im Text „Der Schimmelreiter“ konstituiert wird. Außerdem wirft die Lehrerin die Frage auf, ob der Text zugleich eine andere Erzählsituation beinhaltet. Hierzu sammeln die Schüler Argumente.
Im Anschluss daran leitet die Lehrerin das Thema „Novelle“ dieser Unterrichtsstunde ein. Anhand eines Lexikonartikels charakterisieren die Schüler in Gruppenarbeit eine Novelle. Die Merkmale einer Novelle werden dabei in Bezug zum Text „Der Schimmelreiter“ gesetzt. In der letzten Unterrichtseinheit tragen die Schüler dann die Ergebnisse zusammen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2488

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.03.2024, 14:41 Uhr