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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2483

Rettig, Katja (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Rettig, Katja : Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Stundenthema: "Das Auge, die Netzhaut, der blinde Fleck". PDF-Dokument (1 Datei), 45 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2483

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Das Auge, die Netzhaut, der blinde Fleck"
Person(en) Rettig, Katja (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsheft <schul.>; Auge <biol.>; Begrüßung; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Körperaufbau <med.>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Overheadprojektion <Medium>; Protokoll; Sitzordnung; Versuchsprotokoll
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Nach der Begrüßung und der Organisation der Sitzordnung, belehrt der Lehrer die Schüler darüber, welche Folge eine Verspätung im Unterricht haben kann (Z.87ff.). Nachdem der Lehrer die Hausaufgaben kontrolliert, in dem er zu jedem Schüler an dem Platz geht, stellt er das Thema „Aufbau der Netzhaut“ der aktuellen Stunde vor. Dabei werden zunächst diejenigen Teile des Augapfels benannt, die auf die Netzhaut folgen. Die Schüler sollen dabei auf die richtige Rheinfolge achten.
Im Anschluss daran wird eine Folie an die Wand projiziert, in der der Aufbau der Netzhaut zu sehen ist. Dieser Aufbau der Netzhaut wird vom Lehrer beschrieben (Z. 276ff.) und zwischendurch werden vom ihm Fragen aufgeworfen, die von den Schülern beantwortet werden sollen. Thematisiert wird hierbei auch der Unterschied zwischen „Stäbchen“ und „Zapfen“. Außerdem werden weitere Zellschichten charakterisiert. Der Reihenfolge nach schreiben die Schüler die fünf unterschiedlichen Zelltypen ins Heft.
Bevor der Lehrer die Stunde beendet, bespricht die Klasse wie ein Versuchsprotokoll zu formulieren ist.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2483

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Stand: 19.04.2024, 16:46 Uhr