Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de
Druckausgabe: Datensatz Nr. 2454
R., J. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript zweier Biologiestunden an einem Gymnasium (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
R., J. : Unterrichtstranskript zweier Biologiestunden an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Ernährung". PDF-Dokument (1 Datei), 46 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2454
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript zweier Biologiestunden an einem Gymnasium (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Ernährung" Person(en)
R., J. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2012 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Begrüßung ; Ernährung ; Experiment <Medium> ; Gruppenarbeit ; Gruppentisch <schul.> ; Hausaufgabenkontrolle <schul.> ; Körperaufbau <med.> ; Melden ; Mensch ; Nachschreiben ; Notenbesprechung ; Organisation ; Powerpoint-Präsentation <Medium> ; Skelett ; Smartboard <Medium> ; Tafelbild <Medium> ; Unterrichtsstörung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Dieses Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Biologie, die in der fünften Klasse eines Gymnasiums gehalten wurde.
Nach der Begrüßung und der Hausaufgabenkontrolle, in der die Schüler ein Flugblatt zum Thema „gesunder Rücken“ präsentieren, stellt der Lehrer den Ablauf dieser Unterrichtsstunde vor. Neben der Notenbesprechung, die mit dem Lehrer einzeln erfolgen soll, unternehmen die Schüler auch ein Experiment. Außerdem sollen die Themen für die bevorstehende Klassenarbeit benannt werden.
Im Anschluss daran projiziert der Lehrer ein Bild auf das Smartboard. Die Schüler sollen hierbei das aktuelle Thema „Ernährung“ herausfinden. Herausgearbeitet wird dabei, welche Funktion die einzelnen Stoffe für den menschlichen Körper haben. Der Lehrer präzisiert hierbei das Thema; in der aktuellen Stunde werden die „Grundnährstoffe“ (Z. 527) besprochen. Danach werden vom Lehrer verschiedene Nahrungsmittel bereitgestellt, die von den Schülern zu den Grundnährstoffen zugeordnet werden sollen.
In einem ersten Experiment sollen sechs Schüler jeweils eine Scheibe Tost lange kauen und beschreiben, wie sie schmeckt. Bevor die Schüler in die Gruppenarbeitsphase übergehen, wird zunächst ein Experimentierleitfaden vorgelesen, in dem beschreiben ist, wie man den Nachweis für Stärke, Zucker und Eiweiß erbringt. In Gruppenarbeit wird dies anhand der, vom Lehrer mitgebrachten, Lebensmitteln umgesetzt.
Zum Ende der Stunde stellt der Lehrer dann das Thema für die Klassenarbeit vor.
URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2454
Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)
Stand: 28.03.2024, 11:03 Uhr