Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2434

G., S. (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., S.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2434

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ"
Person(en) G., S. (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2012
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Adjektiv <ling.>; Schulbuch <schul.>; Schülerverhalten; Sozialverhalten; Szenisches Lesen; Verhaltensregeln; Wortarten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch, in der insbesondere Verhaltensregeln besprochen werden.
Zu Beginn der Stunde vergleichen die Schüler die eigenen in der Schule geltenden Verhaltensregeln mit denjenigen einer anderen Schule. Hierzu lesen sie die Schulregeln einer fiktiven Schule und stellen einen Bezug zur eigenen Schule her. Im Anschluss daran lesen eine Schülerin und ein Schüler einen Dialog vor, in dem es um das beliebte Unterrichtsfach geht. Jeder Schüler soll dabei sein Lieblingsfach benennen und danach diejenigen Unterrichtsfächer benennen, die sie als die Schwersten empfinden. Dies bildet zugleich den Ausgang dafür, Steigerungsformen von Adjektiven zu üben. Eine Schülerin liest danach eine Text vor. Zuletzt wird nochmals das Schulbuch herangezogen, um eine Aufgabe zu bearbeiten. Die Schüler sollen zuletzt einen Satz formulieren, in dem sie die Steigerungsformen anwenden.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2434

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 5:02 Uhr