Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2376

M., C. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Gymnasialzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

M., C.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: "Der Text ,Lunchtime´ lesen und neues Vokabular kennenlernen". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2376

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Gymnasialzweig)
Untertitel Stundenthema: "Der Text ,Lunchtime´ lesen und neues Vokabular kennenlernen"
Person(en) M., C. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse, Gymnasialzweig
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Begrüßung; CD <Medium>; Durchsage <schul.>; Fremdsprachenunterricht; Schulbuch <schul.>; Sprache; Sprachunterricht; Szenisches Lesen; Tafelanschrieb <schul.>; Tafelwischen; Vokabelabfragung <schul.>; Vokabeln; Vokabeltest <schul.>; Zeitformen
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem die Lehrerin zu Beginn der Stunde ankündigt, dass der Vokabeltest verschoben wird, fragt sie zunächst mehrere Vokabeln ab. Die Lehrerin schreibt anschließend neue Vokabeln an die Tafel, die von ihr vorgelesen und von den Schülern nachgesprochen werden. Die Lehrerin schließt dabei die Tafel und fragt, wer sich welche Vokabeln gemerkt hat. Im Anschluss daran spielt sie ein Hörspiel mit dem Titel „Lunchtime“ ab. Die Schüler lesen währenddessen den Text aus dem Schulbuch mit. Mehrere Schüler lesen den Text laut vor. Die Lehrerin weist den Schülern hierzu jeweils eine Rolle zu. Danach ordnen die Schüler verschieden Statements den jeweiligen Akteuren zu. Abschließend bearbeitet die Klasse eine Aufgabe aus dem Schulbuch, es sollen Fragen im simple past gebildet werden.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2376

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 1:54 Uhr