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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2371

H., J. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., J. : Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Klassenrat und Übung für die anstehende GL-Arbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 45 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2371

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Klassenrat und Übung für die anstehende GL-Arbeit"
Person(en) H., J. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gemeinschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Abstimmung; Gruppenarbeit; Gruppentisch <schul.>; Klassenrat; Ordnungsdienst <schul.>; Praktikum <schul.>; Projekttag/ -woche <schul.>; Rechnen; Ruhezeichen <schul.>; Schulausflug; Schulordnung/-regeln; Schulorganisation; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülervertretung / SV; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsstörung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde bespricht die Klasse im Plenum die vorangegangene Gruppenarbeit. Sie sollten dabei Rechenaufgaben lösen. Das Zusammentragen der Ergebnisse wird jedoch abgebrochen, da zur aktuellen Stunde der Klassenrat tagt. Ein Schüler und eine Schülerin berichten von den Inhalten der SV-Sitzung, nachdem sie zunächst Ruhe erzeugen müssen. Neben der Thematisierung von Organisatorischem sammeln die Schüler zudem Vorschläge, welche Aktivitäten sie in einem Projekttag unternehmen können. Dabei kommt es zur Abstimmung unter den Schülern. Im Anschluss daran thematisiert die Lehrerin erneut Organisatorisches. Die Lehrerin erwähnt zwischendurch die „Schullaufbahnplanung“ der Schüler. Hierbei drückt sie ihre Sorge aus, ob die Schüler den Ernst erkennen, dass sie sich jetzt mit diesem Zeugnis bewerben müssen. Zum Ende der Stunde wird der Arbeitsauftrag für den Studientag erteilt.
Die Klasse ist situativ unruhig, vor allem in der Phase, in der Klassensprecher über die SV-Sitzung berichten. Vereinzelnd kommt es während der Stunde zu außerschulischen Gesprächsinhalten unter den Schülern.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2371

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Stand: 18.04.2024, 23:31 Uhr