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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2343

B., P. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

B., P.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse). Stundenthema: "Evaluation und Alterssicherung". PDF-Dokument (1 Datei), 48 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2343

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Evaluation und Alterssicherung"
Person(en) B., P. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrative Gesamtschule
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe
Klasse 11. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aufgabenstellung <schul.>; Feedback; Gruppenarbeit; Migration; Politik; Schulbuch <schul.>; Schülererwartungen; Schülerorientierung; Tafelanschrieb <schul.>; Verständnisproblem
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt den Ablauf einer Doppelstunde im Fach Politik und Wirtschaft. Der Lehrer holt sich die ausführlichen Rückmeldungen der Schüler zu der vorigen Unterrichtseinheit ein. Er notiert sich die Vorschläge, um diese in zukünftigen Gruppenarbeiten umzusetzen.
Einige Schüler lesen nacheinander einen Text aus dem Buch laut vor, dabei werden Begriffe, die den Schülern nicht verständliche sind, an die Tafel geschrieben und erläutert. Aus diesem Text sollen die Schüler die politischen Probleme extrahieren und in einer Tabelle möglichen Lösungsansätzen gegenüberstellen. Dazu arbeiten sie in Gruppen und lesen anschließend die Ergebnisse vor, sodass der Lehrer diese an die Tafel schreiben kann. Der Lehrer möchte die Schüler dazu bewegen, Oberbegriffe zu finden, um die Grundproblematik herauszufiltern. Erneut bittet er die Schüler, sich in Gruppen dazu Gedanken zu machen.

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Stand: 28.03.2024, 23:09 Uhr