Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2306

Seibold, Olga (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Spanischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Seibold, Olga: Unterrichtstranskript einer Spanischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse) . Stundenthema: Das Datum im Spanischen und die Bekanntmachung der Themen der Klassenarbeit. PDF-Dokument (1 Datei), 30 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2306

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Spanischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: Das Datum im Spanischen und die Bekanntmachung der Themen der Klassenarbeit
Person(en) Seibold, Olga (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Spanisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Erziehung; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Sitzposition; Sprachunterricht; Unterrichtsanfang
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Aufzeichnung verweist die Lehrerin die Klasse darauf, dass in der vergangenen Stunde zehn Minuten kein Unterricht möglich gewesen wäre. In dieser Stunde seien es weitere fünf Minuten. Diese Zeiten würde sie addieren und bei einer vollen Stunde (Zeitstunde oder Unterrichtstunde?) eine Stunde nachholen.
Nach der Begrüßung fragt die Lehrerin, welche Schüler fehlen würden. Viele Schüler äußern in dieser Zeit auf welchen (freien) Platz sie sich setzen wollen. Im Anschluss informiert die Lehrerin die Schüler darüber, dass sie in der vorletzten Stunde vor der Klassenarbeit fehlen wird und beginnt die Themen der Klassenarbeit an die Tafel zu schreiben.
Nachdem die Schüler die Themen abgeschrieben haben, erläutert die Lehrerin diese Themen-Stichpunkte.
In der zweiten Hälfte der Unterrichtsstunde wird „das Datum“ im Spanischen eingeführt, erklärt und erläutert. Immer wieder kommt es in dieser Phase zu unterschiedlichsten Störungen des Unterrichts.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2306

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.03.2024, 12:14 Uhr