Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2274

H., L. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript zweier Englischstunden an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., L.: Unterrichtstranskript zweier Englischstunden an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig. Stundenthema: "Recapitulation: The Simple Past". PDF-Dokument (1 Datei), 49 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2274

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript zweier Englischstunden an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig
Untertitel Stundenthema: "Recapitulation: The Simple Past"
Person(en) H., L. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Hilfsverben; Ordnungsdienst <schul.>; Organisation; Partnerarbeit; Quiz; Szenisches Lesen; Tafelanschrieb <schul.>; Verb <ling.>; Zeitformen; simple past
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt die letzte Doppelstunde vor der Klassenarbeit. Bevor die Stunde beginnt, erledigt die Klasse den Hofdienst. Danach bespricht die Lehrerin mit den Schülern die aktuelle Telefonliste, zu der die Emailadressen der Eltern ergänzt werden. Anhand einer Aufgabe im Schulbuch erarbeiten die Schüler dann die Bildung des simple past. Vier Schüler lesen hierzu zwei Dialoge vor. Im Anschluss daran spielen die Schüler ein Quiz über Gesundheit. In der zweiten Stunde dokumentiert das Transkript zunächst eine Partnerarbeit zwischen einem Schüler und der Lehrerin, in der die Verwendung von Hilfsverben erarbeitet wird. In einer weiteren Arbeitsaufgabe vergleichen die Schüler ihre Schule mit einer fiktiven Schule im Schulbuch. Die Ergebnisse werden an der Tafel aufgeschrieben und zudem ins Arbeitsheft übernommen. Zuletzt teilt die Lehrerin ein Arbeitsblatt aus, das für die Klassenarbeit relevant ist.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2274

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 0:36 Uhr