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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2239

H., T. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Gymnasialzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., T.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: "Gesetzgebung". PDF-Dokument (1 Datei), 37 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2239

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Gymnasialzweig)
Untertitel Stundenthema: "Gesetzgebung"
Person(en) H., T. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gericht <pol.>; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Hilfestellung <sozial>; Motivation; Schulbuch <schul.>; Schülerorientierung; Strafmündigkeit
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Lehrer vergleicht mit den Schülern die Hausaufgaben. Hierbei sind Fallbeispiele gegeben, denen Delikte zugeteilt werden sollen. Anschließend mutmaßen die Schüler in Kleingruppen über ein mögliches Strafmaß. Ein Teil der Arbeitsergebnisse wird vorgetragen. Aus dem Buch wird ein Absatz zur Jugendgerichtsbarkeit vorgelesen. Anhand des Prinzips "Erziehung vor Strafe" betrachten die Schüler das Strafmaß für Jugendliche. Eine Hausaufgabe wird erteilt.

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Stand: 18.04.2024, 19:16 Uhr