Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2237

Glaab, Stefanie

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Glaab, Stefanie: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2237

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel
Person(en) Glaab, Stefanie
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse, A-Kurs
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Einsetzungsverfahren <math.>; Fachsprache; Gleichsetzungsverfahren <math.>; Gleichung <math.>; Hausaufgabe; Ironie; Lehrer-Schüler-Kommunikation; lineare Gleichung <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Autorin analysiert zwei Sequenzen einer Unterrichtsstunde in Mathematik. Zunächst geht sie der Frage nach, wie der Lehrer zum Unterrichtsbeginn die Hausaufgabenbesprechung einleitet. Insbesondere wird die Artikulation der Aufgabenlösung rekonstruiert. Die Autorin unterscheidet zwischen einer operativen und einer kommunikativen Ebene. In einer weiteren Sequenz rückt die Autorin die Frage ins Zentrum der Analyse, inwieweit sich die Schüler die Fragen zum Lösungsverfahren der Gleichungen selbst beantworten können. Die Rekonstruktion zeigt dabei, dass der Lehrer zwar einen Raum eröffnet, in dem die Schüler selbstständig das „geschickteste“ Verfahren ergründen können, jedoch es noch an Fachausdrücken fehlt. Abschließend wird in der dritten Sequenzanalyse aufgezeigt, wie ein Schüler versucht die Aufgabe mit fachlichen Ausdrücken zu erklären.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2237

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.03.2024, 11:37 Uhr