Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2203

L., J. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., J.: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "Aktuelle Probleme der US- Stadtentwicklung. The urban sprawl.". PDF-Dokument (1 Datei), 31 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2203

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Aktuelle Probleme der US- Stadtentwicklung. The urban sprawl."
Person(en) L., J. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Erdkunde
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12.Klasse, LK
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Armut; Entwicklungsländer <geogr.>; Gruppenarbeit; Medien; Powerpoint-Präsentation <Medium>; Präsentation; Stillarbeit; Tafelanschrieb <schul.>; USA <United States of America>; Wortmeldung; soziale Selektion
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Diese Unterrichtsstunde ist die erste einer Doppelstunde. Das Transkript beginnt mit der Begriffsbestimmung von „Gates Communities“. Hierzu stellen zwei Schülerinnen ihre Gruppenarbeit vor. Im Gespräch diskutiert die Klasse mit dem Lehrer die sozialen Probleme, die aus der Wohnraumtrennung folgen können. Im Anschluss daran bearbeiten die Schüler eine Aufgabe zum Arbeitsblatt, in dem ein Auszug aus einem Artikel zur US-Stadtentwicklung zu lesen ist. Nachdem der Lehrer eine Power-Point-Präsentation über „Suburbs“ hält, liest er einen englischen Artikel zur „Urban Sprawl“ vor. Dazu erarbeiten die Schüler in Stillarbeit die Hauptprobleme heraus. Beim Zusammentragen der Ergebnisse bedient sich der Lehrer zunächst der Power-Point-Präsentation und dann der Tafel.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2203

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 0:50 Uhr