Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2192

Weudmann, Stefanie (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Weudmann, Stefanie : Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse). Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2192

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb"
Person(en) Weudmann, Stefanie (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Realschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter CD <Medium>; Gruppenarbeit; Lesen; Lesewettbewerb <schul.>; Leseübung; Schüler-Praktikanten-Interaktion; Sprechübung; Szenisches Lesen; Unterrichtsstörung; Vortrag
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nach dem die Stunde mit einer Begrüßung eingeleitet wird, erläutert die Lehrerin die Aufgabenstellung für die aktuelle Unterrichtsstunde. In verschiedenen Sprecherrollen sollen die Schüler einen Text vom Arbeitsbuch sich gegenseitig vorlesen. Dazu werden vier Gruppen gebildet, die in unterschiedlichen Klassenräumen den Text einüben. Die verbliebene Gruppe im Klassenraum beginnt dann den Text in verteilten Rollen zu lesen. Im Anschluss an die Lesephase wird der Text von jeder Gruppe vor der Klasse vorgetragen. Eine Schülerin lost hierzu zusammen mit der Lehrerin die erst Gruppe aus. Zuletzt beschreibt die Lehrerin die Hausaufgaben, die in der Bearbeitung von zwei Aufgaben im Arbeitsbuch bestehen.
Die Schüler sind in dieser Stunde situativ unruhig. Um Ruhe zu erzeugen, benutzen sowohl die Praktikantinnen als auch die Lehrerin überwiegend die Interjektion „Pscht“.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2192

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 1:55 Uhr