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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2183

G., M. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., M. : Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse) . Stundenthema: "Textgebundene Erörterung". PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2183

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Integrierten Gesamtschule (10. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Textgebundene Erörterung"
Person(en) G., M. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 10. Klasse, A-Kurs
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Argumentation; Durchsage <schul.>; Entscheidungsfragen <lit.>; Internet; Klausurvorbereitung; Lesen; Medienkonsum; Politik; Trainingsraum; Zitieren; assoziatives Unterrichtsgespräch; wörtliche Rede
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem die Lehrerin ein Blatt einsammelt, wird eine Frage zum Arbeitsblatt besprochen, die für eine Schülerin missverständlich ist. Im Arbeitsblatt ist ein Bericht zu lesen, worin eine Castingshow kritisiert wird. Die Schüler sollten Gegenargumente zu den Vorwürfen formulieren. Ein Schüler liest hierzu seine Ergebnisse vor, die dann mit der Klasse besprochen werden. Im Anschluss daran formuliert jeder Schüler jeweils eine Kritik, warum die Castingshow nicht ins Spätprogramm verlegt werden sollte. Zuletzt lesen ein Schüler und eine Schülerin ihre textgebunden Erörterung vor.
Eine Schülerin äußert während der Stunde, dass vor der Schule ein NPD–Plakat hängt. Hierzu entsteht ein Gespräch zwischen mehreren Schülern.

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Stand: 18.05.2024, 1:01 Uhr