Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2179

Ganß, Mathias (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Ganß, Mathias: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "People Around Me". PDF-Dokument (1 Datei), 34 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2179

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "People Around Me"
Person(en) Ganß, Mathias (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gedicht <lit.>; Grammatik <schul.>; Hausaufgabe; Lesen; Satzbau; Schulbuch <schul.>; Spiel; Tafelanschrieb <schul.>; Wortsuchspiel
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn werden organisatorische Dinge geklärt. Betreffende Schüler erklären sich, wieso sie Teile der Hausaufgaben nicht erledigt haben. Anschließend werden die Hausaufgaben verglichen, indem die Schüler die Ergebnisse vortragen und der Lehrer teilweise Sätze an der Tafel notiert. Zudem wiederholt er die Satzstellung und Formulierung von Fragen im Englischen. Schüler tragen auswendig gelernte Gedichte laut vor der Klasse vor.
Anschließend leitet der Lehrer ein neues Thema ein, wozu die Schüler sich in zwei Gruppen aufteilen und ein Spiel spielen. Dafür sind Wörter, die mit dem Begriff Schule in Verbindung stehen an die Tafel zu schreiben, jene Gruppe mit den meisten Wörtern gewinnt. Als Einstieg in die neue Lektion des Schulbuches, wird ein Bild daraus betrachtet. Anschließend lesen die Schüler in verteilten Rollen den Lektionstext laut vor.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2179

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 2:01 Uhr