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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2155

P., M. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Naturwissenschaftlichenstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

P., M.: Unterrichtstranskript einer Naturwissenschaftlichenstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Atmung". PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2155

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Naturwissenschaftlichenstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Atmung"
Person(en) P., M. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Naturwissenschaftlicher Unterricht (NaWi)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Anatomie <biol.>; Arbeitsblatt <schul.>; Atmung <biol.>; Autorität <sozial>; Gehorsam <sozial>; Inkonsequenz <sozial>; Körperaufbau <med.>; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lunge <biol.>; Sozialverhalten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin wiederholt mit der Klasse bereits Gelerntes und ergänzt es durch neue Informationen. Dabei bedient sie sich eines Modells und Overheadfolien zur Veranschaulichung des Atmungsprozesses. Danach werden die Hausaufgaben besprochen. Wer sie nicht erledigt hat, bekommt einen Strich eingetragen. Im Rahmen eines Unterrichtsgespräches, formuliert die Klasse gemeinsam aus, welchen Weg die Luft beim Ein- und Ausatmen geht und welche Prozesse an den Lungenbläschen stattfinden. Die Schüler füllen in Partnerarbeit ein Arbeitsblatt aus, um das Wiederholte zu festigen. Die Partnerarbeit wird frühzeitig unterbrochen, da Fragen aufgekommen sind. Die Lösungen der ersten Aufgabe werden besprochen. Der Rest ist als Hausaufgabe zu erledigen.
Die Klasse ist zwischendurch laut und unruhig, weswegen sich die Lehrerin häufig eine Klangschale bedient, um die Schüler zur Ruhe zu ermahnen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2155

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Stand: 20.04.2024, 14:16 Uhr