Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2151

Cholé Dürig, Patricia (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Cholé Dürig, Patricia: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse). Stundenthema: "Zeit, Timephrases". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2151

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Zeit, Timephrases"
Person(en) Cholé Dürig, Patricia (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Fragewörter; Ironie; Klassengespräch; Klausurvorbereitung; Overheadprojektion <Medium>; Tafelanschrieb <schul.>; Uhrzeit
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nach dem die Lehrerin die bevorstehende Klassenarbeit zum Thema „Uhrzeit“ ankündigt, lässt sie die Schüler die Ergebnisse der letzten Unterrichtsstunden zusammenfassen. Hierbei visualisiert sie verschiedene Zeitkombinationen, die die Schüler benennen. Danach geht sie auf die Unterscheidung zwischen „a.m.“ und “p.m.“ ein. Im Anschluss daran leitet sie ein neues Thema „time phrases“ ein. Die Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, worin sie den Tagesablauf beschreiben. Im Rahmen einer Fragerunde wird anschließend die Unterscheidung zwischen gesprochener und geschriebener Uhrzeit geübt. Zwei Schüler sollen dabei nacheinander vor die Klasse Fragen zum Tagesablauf stellen. Einen der beiden Schüler betitelt die Lehrerin als „Questionmaster“. Zuletzt beschreibt die Lehrerin die Hausaufgaben, die darin bestehen, dass die Schüler die Vokabeln eines bereits bearbeiteten Arbeitsblattes in Vokabelheft abschreiben sollen.
Die Lehrerin spricht durchgehend auf Englisch, wobei sie jeden Satz auf Deutsch wiederholt.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2151

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 0:03 Uhr