Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 2095

Zimmermann, Tatjana (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Zimmermann, Tatjana: Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse). Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2095

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien"
Person(en) Zimmermann, Tatjana (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Sachunterricht
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3./ 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Höhenlinien <geogr.>; Höhenstufen <geogr.>; Klassenordnung; Tafelbild <Medium>; Unterrichtsanfang; Witz
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird im Rahmen eines Klassengesprächs zunächst geklärt, ob sich alle an den verschiedenen Klassendiensten beteiligt haben. Zudem werden besondere Termine thematisiert und schließlich wird von einer Schülerin noch ein Witz erzählt. Das Klassengespräch wird hierbei von einer Schülerin geleitet. Im Anschluss daran leitet die Schülerin die aktuelle Stunde ein. Die Schüler sollen auf Grundlage eines Arbeitsblattes eine Kartoffel an der dicksten Stelle schneiden. Diese soll exemplarisch ein Berg darstellen, um Höhenlinien anzufertigen. Hierzu sollen die Schüler die Hälfte der Kartoffel in Scheiben schneiden und diese dann mit einem Stift auf ein Blatt nachzeichnen. Die Schüler versammeln sich danach an einem Gruppentisch. Dabei werden die einzelnen Schritte nochmals besprochen. Als letzte Unterrichtseinheit verteilt die Lehrerin ein weiteres Arbeitsblatt aus, in dem die Schüler die Höhenlinien ausmalen sollen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2095

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 1:13 Uhr