Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 207

Wobst, Katja

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Wobst, Katja: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/207

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Untertitel
Person(en) Wobst, Katja
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Drama <lit.>; Goethe, Johann Wolfgang (von); Goethe, Johann Wolfgang von / Urfaust; Lektüre; Literatur; Literaturepoche; Literaturunterricht; Okkultismus; Sturm und Drang <lit.>; Tragödie; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Autorin analysiert Sequenzen eines von ihr angefertigten Unterrichtstranskripts. Sie konzentriert sich dabei auf die Fragestellung, ob Frontalunterricht in der Oberstufe effektiv und sinnvoll sei. In der Stunde beschäftigen sich die Schüler mit dem ersten Teil von Johann Wolfgang von Goethes "Faust" und im weiteren mit Okkultismus im Bezug auf Jugendliche.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/207

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 08.10.2024, 6:14 Uhr