Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 203

Biglari, Nassim Soiy

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Biglari, Nassim Soiy: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/203

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel
Person(en) Biglari, Nassim Soiy
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Grundschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Begrüßung; Eröffnung; Grammatik <schul.>; Sprachunterricht; Wortsuchspiel; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Verfasserin analysiert das von ihr erstellte Transkript einer Deutschstunde in einer 3. Klasse. Dazu teilt sie es in Sequenzen ein, die sie inhaltlich beschreibt. Die Stunde handelt von Adjektiven, die in diesem Fall an dem Thema "der Hund" orientiert sind.
Die Verfasserin kommt in ihrer Analyse zu dem Schluss, dass die überdeutliche Präsenz der Lehrerin, die die Schüler nicht zu Wort kommen lässt, die Schüler teilweise "bloßstellt", die Motivation und Lernbereitschaft der Schüler beschneidet.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/203

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.04.2024, 5:56 Uhr