Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1827

L., L.

Episode: "Diagramminterpretation"

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., L.: Episode: "Diagramminterpretation". PDF-Dokument (1 Datei), 2 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1827

Metadaten
Titel Episode: "Diagramminterpretation"
Untertitel
Person(en) L., L.
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Episoden
Schulform Gymnasium
Schulfach Physik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse E1
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Diagramm; Diskussion; Interpretation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn einer Physikstunde wird ein Diagramm aufgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler interpretieren sollen. Dabei machen zwei Schüler eine andere Deutungsweise stark als die Lehrkraft beabsichtigt und durch das Diagramm dargestellt behauptet. Eine aufkommende Diskussion wird abgebrochen und auf die Pause verschoben. Doch auch in dieser kann keine Einigung erzielt werden. Beide Parteien beharren auf ihrem Standpunkt. Die Lehrkraft gibt den Auftrag, noch einmal drüber nachzudenken, um ihre Argumente einzusehen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1827

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 18.05.2024, 0:16 Uhr