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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1821

Walter, Philipp

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Walter, Philipp: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1821

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Untertitel
Person(en) Walter, Philipp
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter DNA <Desoxyribonukleinsäure>; Genetik <biol.>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Rekonstruktion der Divergenz von Unterrichtsgegenstand des Schülers und Unterrichtsgegenstand der Lehrerin steht im Zentrum der Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollten in Partnerarbeit Hypothesen zur DNA-Replikation entwickeln und diese anschließend vorstellen. Die Vorstellung der ersten Hypothese führt zu vielen Unklarheiten und wird in der Arbeit sequenzanalytisch untersucht. Dabei kann gezeigt werden, dass der unterschiedliche Blick auf die Sache von Schüler und Lehrerin nicht auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden kann. Die Hypothese des Schülers wird vielmehr so lange transformiert, bis sie der Sichtweise der Lehrkraft auf den Gegenstand entspricht.

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Stand: 16.04.2024, 22:33 Uhr