Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1809

Freisler, Daniela

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Freisler, Daniela: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Grundschule (4. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1809

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel
Person(en) Freisler, Daniela
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Dividieren <math.>; Hilfestellung <sozial>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerautorität; Verständnisproblem
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Analyse befasst sich primär mit der Interaktion der Lehrerin und einem Schüler an der Tafel. Hierbei liegt der Fokus besonders auf der Frage, inwiefern und mit welchen Mitteln die Lehrerin Hilfestellungen anbietet und ob diese angenommen bzw. genutzt werden. Außerdem steht zur Diskussion, an welchen Punkten die Lehrerin durch ihr Verhalten und ihr Ratschläge dem Schüler die Möglichkeit nimmt, selbstständig eine Lösung zu entwickeln.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1809

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 11:14 Uhr