Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 18

Henkel-Kleemann, Lorenz

Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Henkel-Kleemann, Lorenz: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Lesetraining. PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/18

Metadaten
Titel Analyse einer Unterrichtssequenz einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)
Untertitel Thema: Lesetraining
Person(en) Henkel-Kleemann, Lorenz
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Analyse; Arbeitsblatt <schul.>; Dafoe, Daniel / Robinson Crusoe; Floskel; Lesefertigkeit; Leseverständnis; Wörterliste
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In dieser Sequenzanalyse befasst sich der Verfasser mit der Frage, ob sich sowohl die Klasse als auch die Lehrkraft auf der gleichen Kommunikationsebene befinden und wie die "Floskeln" zu deuten sind, welche die Lehrkraft verwendet. Im Bezug auf die Kommunikation kommt er zu dem Schluss, dass die Anmerkungen der Lehrkraft in der Stunde immer "schwammiger" werden, was der Verfasser auf die lange Dienstroutine jener bezieht.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/18

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 08.10.2024, 6:11 Uhr