Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1782

G., S.

Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., S.: Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1782

Metadaten
Titel Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Untertitel
Person(en) G., S.
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Disziplinierungsmaßnahme; Disziplinproblem; Inkonsequenz <sozial>; Lehrerautorität; Respekt <sozial>; Rituale <schul.>; Selbstbestimmung <sozial>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Analyse beschäftigt sich mit mehreren Sequenzen einer Schulstunde, in denen sich die beteiligten Personen mit unterrichtsfremden Inhalten befassen. Die Autorin diskutiert die These, dass die Lehrerin durch ihr Verhalten in verschiedenen Situationen Unruhe fördert und die Schüler dazu animiert, von den eigentlichen Unterrichtsinhalten abzuschweifen. Außerdem wird ein möglicher Respektverlust durch das inkonsequente und intransparente Verhalten der Lehrerin besprochen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1782

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.03.2024, 12:41 Uhr