Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1745

Von Dissanayake, Sanjee (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer kooperativen Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Von Dissanayake, Sanjee: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer kooperativen Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Rollenspiel einer 5. Klasse". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1745

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer kooperativen Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Rollenspiel einer 5. Klasse"
Person(en) Von Dissanayake, Sanjee (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Erdkunde
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Argumentation; Bildanalyse; Gruppenarbeit; Gruppentisch <schul.>; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Pro-Kontra-Diskussion; Rollenspiel <Medium>; Selbstbestimmung <sozial>; Selbstorganisation; Umweltbedingungen; Umweltschutz
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde lässt der Lehrer die Schüler zwei Bilder beschreiben. Anschließend teilt sich die Klasse in Gruppen, die jeweils verschiedene Perspektiven auf den zunehmenden Tourismus an einem fiktiven Ort einnehmen und hierfür Argumente sammeln. Diese werden zunächst durch Vertreter der Gruppen vorgetragen und anschließend in einer Podiumsdiskussion besprochen. Zwei Schüler übernehmen hierbei die Moderation. Der Lehrer gibt immer wieder kurz Hinweise und Tips bzgl. sprachlicher oder argumentativer Ungenauigkeiten. Bis zum Ende der Stunde wird die Diskussion reflektiert.
Es herrscht ein sehr entspanntes Arbeitsklima. Der Lehrer gibt regelmäßig Impulse für die Gestaltung des Unterrichts, lässt die Schüler aber in weiten Teilen eigenständig Arbeiten.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1745

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.04.2024, 12:30 Uhr