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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1710

P., S. (Aufnahme/Transkription)/ H., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

P., S./ H., S.: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) . Stundenthema: "Karikaturen zum Thema Industrialisierung". PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1710

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Karikaturen zum Thema Industrialisierung"
Person(en) P., S. (Aufnahme/Transkription)/ H., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Bildanalyse; Gruppenarbeit; Gruppentisch <schul.>; Industrialisierung <hist.>; Interpretation; Karikatur; Lehrerautorität; Tafelbild <Medium>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Da eine der beiden Praktikantinnen die vorherige Stunde gehalten hat, fragt der Lehrer die von ihr aufgegebenen Hausaufgaben ab. Danach geht er zum Stundenthema über und hängt eine Karikatur an die Tafel. Erste Eindrücke werden an der Tafel gesammelt. Während einer Gruppenarbeit sollen die Schüler eine Karikatur mithilfe eines weiteren Arbeitsblattes interpretieren. Die vom Arbeitsblatt vorgegebene Strukturhilfe ermöglicht den Schülern ihre Ergebnisse zu gliedern und mit wenigen Stichpunkten auf Zetteln festzuhalten. Jeweils zwei Schüler einer Gruppe tragen die erarbeiteten Ergebnisse vor, dann werden die Hausaufgaben erklärt.

Der Lehrer muss die Schüler kaum ermahnen, die Gruppenarbeit wird rechtzeitig beendet, jedoch können nicht alle, sondern nur zwei Gruppen vortragen.

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Stand: 19.04.2024, 8:13 Uhr