Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1700

Veith, Lea Anna (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Veith, Lea Anna: Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse) . Stundenthema: Deklinationen von Adjektiven. PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1700

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: Deklinationen von Adjektiven
Person(en) Veith, Lea Anna (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Adjektiv <ling.>; Arbeitsblatt <schul.>; Deklination; Disziplinierungsmaßnahme; Fremdsprachenunterricht; Grammatik <schul.>; Klausurvorbereitung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Unterrichtstranskript einer Lateinstunde einer 8. Klasse (Sekundarstufe I) behandelt das Thema „Deklination von Adjektiven“. Zu Beginn der Unterrichtsstunde informiert der Lehrer die Schüler über die Inhalte der bevorstehenden Klassenarbeit. Der Lehrer führt in dieser Unterrichtsstunde ein neues Thema ein und zwar "Adjektive der 3. Deklination", welches die Schüler jedoch für die Arbeit nicht lernen sollen. Als Beispiele für seinen Tafelanschrieb wählt der Lehrer die Adjektive celer, fortis und felix aus. Anhand dessen sollen die Schüler versuchen sich die Deklinationen selbst herzuleiten.
Nach den Äußerungen der Schüler stellt der Lehrer sowohl für die Klassenarbeit als auch für das aktuelle Thema eine Vielzahl an Aufgaben bereit, woraufhin die Klasse oftmals mit einem Seufzen reagiert.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1700

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 20.04.2024, 3:40 Uhr