Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 17

Dubb, Christian (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Dubb, Christian: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Thema: Lesetraining und Spickzetteltechnik. PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/17

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)
Untertitel Thema: Lesetraining und Spickzetteltechnik
Person(en) Dubb, Christian (Transkription)
Sonst. Person Seibel, Ina
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Dafoe, Daniel / Robinson Crusoe; Lesefähigkeit; Lesen; Lesetraining; Memorierungsübung; Partnerarbeit; Sitzordnung; Spickzettel; Tafelbild <Medium>; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem zu Beginn der Schulstunde eine Pausenstreitigkeit zwischen zwei Schülern geklärt wurde, fängt die Lehrkraft mit dem Unterrichtsthema - Lesetraining - an. Hierzu werden verschiedene Übungen zu dem Buch Robinson Crusoe bearbeitet und besprochen. Auch sollen die Schüler versuchen, Schlüsselwörter zu einer bestimmten Textstelle zu finden, um sich so die Inhalte leichter merken bzw. präsentieren zu können. Es wird weiterhin besprochen, wie man sinnvoll einen "Spickzettel" anfertigen kann, auf dem diese Schlüsselwörter vermerkt werden. Zum Ende der Stunde werden Schüler ausgewählt, die mithilfe dieser Methode einen Vortrag halten und anschließend von den Mitschülern Rückmeldungen dazu erhalten.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/17

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 19.04.2024, 18:39 Uhr