Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1699

Fischer, Maren

Episode: "Der Vorfall auf der Klassenfahrt"

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Fischer, Maren: Episode: "Der Vorfall auf der Klassenfahrt". PDF-Dokument (1 Datei), 3 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1699

Metadaten
Titel Episode: "Der Vorfall auf der Klassenfahrt"
Untertitel
Person(en) Fischer, Maren
Sonst. Person
Dokumentart Außerunterrichtliches
Unterdokumentart Episoden
Schulform Grundschule
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gewalt; Islam; Jugendamt; Missverständnis <sozial>; Schüler-Praktikanten-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerstreit; Sozialverhalten; Streitschlichtung; Suizid
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Auf einer Klassenfahrt streiten sich mehrere Mädchen mit einem Jungen, sodass die Praktikantin die festgefahrene Lage klären muss. Der Streit basiert auf einem Missverständnis, doch der Junge islamischen Glaubens beharrt darauf belogen worden zu sein. Er droht damit sich umzubringen, wenn er zu den anderen Schülern ans Lagerfeuer gehen müsse. Sehr reflektiert berichtet er, regelmäßig andere Kinder körperlich anzugehen, obwohl er dies nicht wolle. Die Situation kann entschärft werden und der Junge beteuert sich bessern zu wollen.
Da das Jugendamt bereits mit der Familie in Kontakt steht und dies der Lehrerin bekannt ist, berichtet die Praktikantin in Form dieses Briefes dem Jugendamt diesen Vorfall.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1699

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 29.03.2024, 8:29 Uhr