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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1663

S., L. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

S., L.: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Kurzgeschichten". PDF-Dokument (1 Datei), 23 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1663

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Kurzgeschichten"
Person(en) S., L. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsheft <schul.>; Bichsel, Peter / Die Tochter; Disziplinierungsmaßnahme; Kurzgeschichte; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Sitzordnung; Stillarbeit; Textanalyse; Textinterpretation; Umgang mit literarischen Texten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde gibt der Lehrer einige Hefte an Schüler zurück, die er zur Kontrolle eingesammelt hatte. Es werden die zuletzt angefertigten Zusammenfassungen diskutiert. Anschließend liest die Klasse zusammen eine Kurzgeschichte von Peter Bichsel. Der Begriff und die Tätigkeit des Stenographierens werden besprochen. Anhand des Textes wiederholen die Schüler die signifikanten Eigenschaften einer Kurzgeschichte. In Stillarbeit sollen Beschreibungen der Protagonisten angefertigt werden. Allerdings endet die Stunde überraschend. Während die Schüler mit der Pause beginnen vergibt der Lehrer die Hausaufgaben.
Zu Beginn der Stunde bitten zwei Schüler darum, aufgrund der Aufnahme nebeneinander sitzen zu dürfen. Dies verneint der Lehrer mit der Begründung, dass besagte Schüler aufgrund negativer Erfahrungen bei ihm nie wieder zusammen sitzen dürften, auch wenn sich hierbei andere Lehrer kompromissbereiter zeigen würden. Das Thema scheint hiermit geklärt, die betroffenen Schüler diskutieren nicht weiter darüber.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1663

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Stand: 29.03.2024, 0:30 Uhr