Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1649

Flenner, Vera (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Flenner, Vera: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse). Stundenthema: "Cabdrivers and food in New York". PDF-Dokument (1 Datei), 28 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1649

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Cabdrivers and food in New York"
Person(en) Flenner, Vera (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Hauptschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter CD <Medium>; Fremdsprachenunterricht; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lehrerautorität; Leseverständnis; Sprechübung; Textanalyse; Vokabelabfragung <schul.>; Vokabeln
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde werden Informationen aus dem zuletzt gelesenen Text zusammengetragen. Der Lehrer sammelt wichtige Schlagworte an der Tafel und ergänzt diese. Anschließend fragt er diese Vokabeln ab und unterscheidet hierbei in British English und American English. Es folgen Leseübungen. Nach mehreren Ausspracheübungen werden Fragen zum Text beantwortet. Der Lehrer lässt die Schüler über den weiteren Verlauf und die bevorstehenden Aufgaben abstimmen. Bis zum Ende der Stunde werden Dialoge auf CD angehört und deren Inhalte anhand von Fragen zusammengefasst.
Der Lehrer wird oft laut und versucht, z. B. durch Klopfen an der Tafel, die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich zu lenken. Er lobt aber auch häufig einzelne Schüler oder die ganze Klasse, nachdem Aufgaben gelöst wurden.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1649

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 2:56 Uhr